MPM Events

MPM Conference 2017 DE in Darmstadt

Author: darmstadtium wissenschaft|kongresse; Copyright: darmstadtium wissenschaft|kongresse

 

 

The MPM Conference took place on October 12th & 13th 2017:
conference center darmstadtium
Schloßgraben 1
64283 Darmstadt

 

Author: darmstadtium wissenschaft|kongresse
Copyright: darmstadtium wissenschaft|kongress

MPM Conference 2017 in Winterthur (Switzerland)

Schweizer Tagung

The MPM Conference in Switzerland took place on November 10th 2017.

The venue of our conference was
ZHAW School of Management and Law
St. Georgenplatz
8400 Winterthur (near Zurich)

 

MPM Conference 2015

On the 05th and 06th November 2015 in the heart of Berlin, in the former State Council building of the GDR our recent User Conference of the 7th Multi-Project Management Benchmarking Study took place.

In addition to the talk about the exciting study results, the event was enriched by stimulating contributions of speakers from practice (for example: Toll Collect, E.ON, DZ Bank, and German Telekom).

Furthermore the World Café invited the participants to discuss the questions of future developments and trends in Project Management. After the first conference day we had a wonderful dinner in the ‘Brasserie am Gendarmenmarkt’. In a cozy atmosphere, the participants came together to reflect the results of the meeting and to network with other study participants.

 

16_Prof. Gemünden  15_World Cafe 2  14_World Cafe 1

06_Präsentation Dr. Blum - Gastreferent  08_Get-Together 1  10_Get-Together 3

 

MPM Conference 2013

On 14th and 15th November 2013 the user session of the 6th MPM benchmarking study took place in Berlin – in the European School of Management and Technology. The focus of this conference was the “Realization of Value and Competence Development in the Multi-Project Management”. Besides the presentation of the study results, the participants listened to exciting practitioners talks (e.g.: Lufthansa Group, Henkel, Bayer Materials Group etc.). 202 companies from Germany, Austria and Switzerland attended th 6th MPM Benchmarking Study. 

 

 

Conference 2013 – 10 years of Berlins’ Benchmarking Studies

10Since 2002, the Department of Technology and Innovation Management at the Technical University Berlin explored in close cooperation with the practice, the critical success factors of the management of complex project landscapes. More than 1,000 project portfolios with over 100,000 projects were analyzed. Already, we wrote more than 20 contributions in peer-reviewed journals. Based on detailed surveys (2,500 respondents / 700,000 statements) we analyzed critical success factors and best practices of top performers in Multi-Project Mangement.

On 16th and 17th of May 2013, the anniversary event occured at the Maritim Hotel in Berlin. Here, the main results of previous research were presented and accompanied by interesting guest lectures from practitioners. However, the opportunities of networking were the focus of this event.

 

MPM Events 2011

On May 25th and 26th 2011, the get-together and the user conference took place in Berlin at Novotel. Numerous representatives from large and medium-sized companies, who see themselves confronted with the challenges of Multi-Project Management, accepted the invitation and discussed current issues in managing complex project landscapes. The focus of this meeting was on the  ‘Portfolio Dynamics and Opportunity & Risk Management in MPM’. A proactive management of risks and rewards ensures long-term competitiveness of companies.

 

MPM Experts Workshop 2010

In October 2010, an expert workshop was held to talk about the challenges of Opportunity and Risk Management in Multi-Project environments. Participants discussed actively specific topics in small groups. This allowed the preparation of detailed solutions and appropriate recommendations for action. In plenary the results were summarized and discussed by the moderators Prof. Dr. Gemünden and Prof. Dr. Kock. The aim of this workshop was to promote a lively exchange, for the design of the project portfolio through the active use of opportunities and the management of risks.

 

DSC_2162  DSC_2136  DSC_2133

 

MPM Conference 2009

On 26th November 2009, the latest research results of the 4th MPM benchmarking study were presented at the Novotel Tiergarten in Berlin. The presentation of the study results were enriched by exciting guest talks for example, E.On, Postbank Systems AG, BMW Group. Moreover critical success factors in the management of complex project landscapes were debated. An evidence for the continuous importance of Multi-Project Management is reflected on the number of participants, that increased by 30% compared to 2007.

 

 

MPM Conference 2007

We invited 130 experts from industrial companies to the 2nd Multi-Project Management user conference to the Ernst-Reuter House in Berlin. During the event on 29th November 2007 we presented and discussed success factors in MPM. The participants had the option to choose between parallel sessions from two different study fields (Research and Development vs. IT and  Organisation). So, they had the opportunity to talk about and get insider information from both resarch directions.  

 

CIMG4833  CIMG4790 DSC08220

 

MPM Conference 2005

On 30th November 2005, the first MPM User Conference was held in Berlin at the Ernst-Reuter House. At this event, the results of the first multi-project management benchmarking study were presented. The survey conducted the period from 2004 to 2005, more than 200 companies of the German-speaking countries participate to generate quantitative information on strategic MPM topics. In an interactive atmosphere there was the possibility of a detailed analyzing of the results and to exchange information about different experiences. The moderation of the meeting assumed the gentlemen Prof. Gemünden and Dr. Dammer.

 

CIMG0804  CIMG0807  CIMG0810

MPM Events

MPM Tagung 2017 DE in Darmstadt

Author: darmstadtium wissenschaft|kongresse; Copyright: darmstadtium wissenschaft|kongresse

Author: darmstadtium wissenschaft|kongresse
Copyright: darmstadtium wissenschaft|kongresse

 

Die MPM Tagung 2017 findet am 12. & 13. Oktober 2017 statt. Hier werden wir Ihnen die Forschungsergebnisse der Studie präsentieren, Expertenvorträgen aus der Praxis folgen und Ihnen die Möglichkeit des intensiven Austauschs und Networkings geben.

Melden Sie sich jetzt zur Tagung an!

Die Tagung findet statt im
Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium
Schloßgraben 1
64283 Darmstadt
Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie hier (externer Link).

Preise für die MPM Tagung 2017:

Netto MWSt MWSt Brutto
 800,00 €  19 %  152,00 €  952,00 €
Verpassen Sie nicht unsere vergünstigten Preise für Studienteilnehmer und melden Sie sich jetzt zur Studie an.
 Netto  MWSt  MWSt  Brutto
 500,00 €  19 %  95,00 €  595,00 €

 

Hotels in Darmstadt

Für die Tagung stehen bis 6 Wochen im Voraus Kontingente für die folgenden Hotels in Darmstadt zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per Kontaktformular, um einen Rabattcode zu erhalten.

Welcome Hotel Darmstadt
Karolinenplatz 4
64289 Darmstadt
Zur Homepage des Welcome Hotels

Hotel ibis Darmstadt City
Casinostraße 6
64283 Darmstadt
Zur Homepage des Hotel ibis Darmstadt City

 

 

MPM Tagung 2017 in Winterthur (Schweiz)

Schweizer Tagung

Die Schweizer MPM-Tagung 2017 findet am 10. November 2017 statt. Hier werden wir Ihnen die Forschungsergebnisse der Studie präsentieren, Expertenvorträgen aus der Praxis folgen und Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten u.a. beim Stehlunch auszutauschen.

Melden Sie sich jetzt zur Tagung an! (externer Link)

Die ganztägigeTagung findet statt an der
ZHAW School of Management and Law
St. Georgenplatz (in der Aula)
8400 Winterthur (bei Zürich)

Informationen zum Schweizer MPM-Team: hier (externer Link)

Preise für die MPM Tagung 2017 in Winterthur:

Preise beinhalten einen Stehlunch.

Netto = Brutto
 800,00 CHF
Verpassen Sie nicht unsere vergünstigten Preise für Studienteilnehmer und melden Sie sich jetzt zur Studie an.
 Netto = Brutto
 500,00 CHF

 

 

 

MPM Tagung 2015

In den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten des ehemaligen Staatsratsgebäudes der DDR im Herzen von Berlin fand am 05. und 06. November die Anwendertagung zur 7. Multiprojektmanagement-Benchmarking-Studie statt.

Neben der Präsentation spannender Studienergebnisse wurde die Veranstaltung bereichert durch anregende Beiträge von Referenten aus der Praxis (z.B. von TollCollect, E.ON, DZ Bank, und Deutsche Telekom).

Um die Fragen zukünftiger Entwicklungen und Trends im Projektmanagement zu diskutieren, lud das World Café die Teilnehmer zum interaktiven Austausch ein. Abgerundet wurde das Tagungserlebnis durch ein gemeinsames Abendessen in der Brasserie am Gendarmenmarkt. In gemütlicher Atmosphäre fanden sich die Teilnehmer zusammen, um die Ergebnisse der Tagung noch einmal zu reflektieren und, um sich mit anderen Studienpartnern zu vernetzen.

Die 7. MPM-Benchmarking-Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Berlin (Prof. Hans Georg Gemünden) und der TU Darmstadt (Prof. Alexander Kock). Ziel des seit über 10 Jahren laufenden Forschungsprogramms ist es, die MPM-Leistung von Unternehmen zu messen und Stellhebel zu deren Beeinflussung zu identifizieren.

16_Prof. Gemünden15_World Cafe 214_World Cafe 1

06_Präsentation Dr. Blum - Gastreferent08_Get-Together 1 10_Get-Together 3

 

 

MPM Tagung 2013

Am 14. und 15. November fand die Anwendertagung der 6. MPM-Benchmarking-Studie in der European School of Management and Technology in Berlin statt. Zentrales Thema der Tagung war die „Wertrealisierung und Kompetenzentwicklung im Multiprojektmanagement“. Die Studienergebnisse wurden durch spannende Praxisvorträge (z.B. Lufthansa Group, Henkel, Bayer Materials Group etc.) ergänzt. An der 6. MPM-Benchmarking-Studie waren 202 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt.
 

 

MPM Jubiläumstagung 2013 – 10 Jahre Berliner Benchmarking-Studien

10Seit dem Jahre 2002 erforscht der Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin in enger Kooperation mit der Praxis die kritischen Erfolgsfaktoren des Managements von Projektlandschaften. Mehr als 1.000 Projektportfolien mit insgesamt über 100.000 Projekten wurden analysiert. Bereits über 20 Beiträge in anerkannten Fachjournals snd pubiliziert. Auf Basis von detaillierten Befragungen (2.500 Respondenten / 700.000 Aussagen) haben wir dabei Erfolgsfaktoren und die Best-Practices von Top-Performern analysiert.
Am 16. und 17. Mai 2013 fand die Jubiläumsveranstaltung im Maritim Hotel in Berlin anlässlich der bereits zehnjährigen erfolgreichen Forschung statt. Hierbei wurden die zentralen Ergebnisse der bisherigen Forschung vorgestellt sowie durch interessante Gastvorträge aus der Praxis begleitet. Besonderes Augenmerk galt jedoch dem fachlichen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.

 

 

MPM Tagung 2011

Am 25. und 26. Mai 2011 fanden das Get-Together sowie die Anwendertagung zur 5. MPM-Studie im Novotel in Berlin statt. Zahlreiche Vertreter aus Groß- und Mittelstandsunternehmen, die sich den Herausforderungen des Multiprojektmanagements gegenübergestellt sehen, folgten der Einladung und tauschten sich zu den aktuellen Themen und Schwerpunkten im Management komplexer Projektlandschaften aus. Der Fokus dieser Tagung lag auf den Themen Portfolio Dynamics sowie Opportunity & Risk Management im MPM. Ein proaktives Management von Chancen und Risiken sichert langfristig die Wettbewerbsfähgikeit von Unternehmen.

 

 

MPM Expertenworkshop 2010

Im Oktober 2010 fand ein Expertenworkshop mit Schwerpunkt auf den Herausforderungen im Opportunity und Risk Management im Multiprojektumfeld statt. Die Teilnehmer diskutierten aktiv über konkrete Themenstellungen in Kleingruppen. Dadurch konnten detaillierte Lösungsansätze erarbeitet und  entsprechende Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Im Plenum wurden die Ergebnisse zusammengefasst und offene Diskussionen durch die Moderatoren Prof. Dr. Gemünden und Prof. Dr. Kock angeleitet. Das Ziel dieses Workshops war es einen regen Erfahrungsaustausch, zur Gestaltung von Projektportfolios durch die aktive Nutzung von Chancen und die Bewältigung von Risiken, zu fördern.

DSC_2162  DSC_2136  DSC_2133

 

 

MPM Tagung 2009

Am 26. November 2009 wurden die neusten Forschungsergebnisse der 4. MPM-Benchmarking-Studie im Novotel am Tiergarten in Berlin vorgestellt. Die Präsentation der Studienergebnisse wurde durch spannende Gastvorträge aus der Praxis (bspw. E.On IS GmbH, Postbank Systems AG, BMW Group uvm.) ergänzt. Diskutiert wurden vordergründig die kritischen Erfolgsfaktoren im Management von komplexen Projektlandschaften. Dass die Bedeutung von Multiprojektmanagement weiter zunimmt, hat sich auch an der Zahl der Studienteilnehmer widergespiegelt, welche im Vergleich zu 2007 um 30%  gestiegen ist.

 

 

MPM Tagung 2007

In das Ernst-Reuter-Haus nach Berlin luden wir rund 130 Experten aus Industrieunternehmen zur 2. Multiprojektmanagement-Anwendertagung ein. Im Rahmen der Veranstaltung vom 29. November 2007 präsentierten und diskutierten wir gemeinsam mit Ihnen Erfolgsfaktoren im MPM. Zudem hatten sie die Möglichkeit zwischen zwei parallel organisierten Fachforen (Forschung & Entwicklung sowie IT-& Organsation) zu wählen, um sich Anregungen füraktive Gestaltungsformen eines erfolgreichen Projektportfoliomanagements zu holen.

 

CIMG4833  CIMG4790 DSC08220

 

 

MPM Tagung 2005

Am 30. November 2005 fand im Ernst-Reuter Haus in Berlin die erste MPM-Anwendertagung statt. Auf dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse der ersten Multiprojektmanagement-Benchmarking-Studie präsentiert. Untersucht wurden im Zeitraum von 2004 bis 2005 mehr als 200 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, um quantitative Aussagen zu strategischen MPM-Themen zu generieren. In informeller Atmosphäre bestand die Möglichkeit der detaillierten Berwertung der Ergebnisse sowie dem Austausch von Erfahrungen. Die Moderation der Tagung übernahmen die Herren Prof. Gemünden und Dr. Dammer.
CIMG0804  CIMG0807  CIMG0810